Urlaub anno dazumal
....... als es noch in die Sommerfrische ging

1954 gab es das erste Mal eine Urlaubsfahrt im DKW Meisterkasse Cabrio aus dem Jahr 1936, weil wir uns zunächst keinen Käfer leisten konnten. Nach mitunter 8 Stunden Wartezeit am Kontrollpunkt Dreilinden ging es in das Weserbergland, zum Schwarzwald (auf der Schwarzwald-Hochstrasse hörten wir an der Tankstelle das Siegtor Deutschland-Ungarn) - Deutschland war Fußball-Weltmeister.
Urlaubsquartier war die Pension Ritsche in Nußdorf am Bodensee. Unser DKW Meisterklasse führte uns aber auch zur Axenstrasse am Vierwaldstättersee, Schweiz
In den folgenden Jahren ging es im VW-Käfer in den Urlaub - der DKW Meisterklasse-Cabrio wurde für 700 D-Mark in Zahlung gegeben.
Die langen Wartezeiten an der Grenze vergnügte man sich auf der Autobahn mit dem Kennenlernen der Nachbarn zur Seite, nach vorne und nach hinten, wobei man natürlich Campingtisch und Stühle auf die Fahrstreifen stellte - eine Rettungsgasse war damals nicht nötig.
Im Urlaub trug man als Bekleidung die Sachen, die man auch in Berlin normalerweise anhatte, also die Herren lange Hose, Jackett, die Damen Bluse und Rock; out-door-Bekleidung war noch nicht  bekannt.
Oft wurden die von einem Jahr zum andren die selben Gastgeber angesteuert, man wurde  Stammgast. Das waren noch Zeiten !

    

Urlaub 1954 mit der DKW-Meisterklasse,   Cabrio von 1936
   
Auf der Autobahn Vierwaldstättersee, Axenstrasse
Meersburg am Bodensee Die Urlaubswimpel waren obligatorisch
In der Schweiz  
Bei einer Panne half jeder Auto-Mobilist Der Wagen wurde nie schmutzig

Der DKW-Meisterklasse wurde 1953 erworben.
der erste Urlaub 1954 führt von Berlin durch das Weserbergland, den Schwarwald zum Bodensee in die Pension Ritsche in Nußdorf.
Besonders beeindruckend war die Fahrt am Vierwaldstättersee, die alte Axenstrasse.
Von den Tunneldecken tropfte das Wasser ins Cabrio.
1956 wurde das Auto für 700 DM in Zahlung gegeben, um einen Käfer zu erwerben, Kosten 4.700 DM

Mit dem Käfer fuhren meine Eltern damals bis nach Italien
                       
  Die stolzen Besitzer
   
Urlaub 1956  
   
  KB = Kommandatura Berlin
   
B = Westberlin seit 1956 Berchtesgaden
in Östereich am Mondsee
Attersee Bertesgaden
Kletterpartie am Königssee Outdoor-Kleidung 1957 


Touristik-Institut Landsberg
Bertold Jetschke
www.touristik-i.de