125 Jahre Autobuslinie 20.03. - 22.03.2020 |
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Das aktuelle
Programm gibt es hier
von
ChristianReuter Kurze Geschíchte einer Weltpremiere:
Das Programm steht noch nicht fest –
ganz oben auf der Wunschliste ist aber der Korso mit 125 Bussen aus aller
Welt, der auf die Strecke von Deuz nach Siegen gehen soll. „Er war eher mit einer Postkutsche als mit einem Omnibus späterer Bauart vergleichbar“, meinen die Deuzer auf ihrer Homepage. Fünf PS hatte der Motor, an den Steigungen mussten die acht Fahrgäste – für zwei weitere war Platz auf dem Kutschbock – oft genug ausssteigen. Die Fahrt auf Eisenreifen war unbequem. Für die 15 Kilometer brauchte der Bus eine Stunde und 20 Minuten. Schon am 20. Dezember war Schluss: Die Netphener Omnibusgesellschaft gab die beiden Busse an Benz zurück, an ihrer Stelle gingen Pferdeomnibusse und, ab 1906, die Kleinbahn auf die Strecke.
Seit 2017 steht der Nachbau des
ersten Busses, eine Dauerleihgabe von Walzen Irle, in einem Glaspavillon am
Deuzer Bahnhof. Der hat inzwischen auch schon wieder zwei Gleise. Eins für
ein Drehgestell, wie es heute bei Bombardier in Dreis-Tiefenbach gebaut
wird. Und eins für den 3.-Klasse-Personenwaggon von 1931 für bis zu 30
standhafte Fahrgäste.
Auf der
Bavaria-Classics hat mich Dipl. Ing. h.c. Konrad Auwärter vom
Bus-Museum Pilsting gebeten, mit einem unserer Berliner Doppeldeckerbusse an
der Ausfahrt "125 Jahre Motor-Omnibus" teilzunehmen. So werden wir wohl
mitmachen.
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